UMTS Empfang mit externen Antennen optimieren

MIT EXTERNEN ANTENNEN DEN UMTS EMPFANG VERBESSERN Wenn der UMTS Empfang mit der vorhandenen Hardware nicht so gut ist, wie man ihn gern hätte, so kann man dann die Empfangsleistung seines mobilen Internets durch den Einsatz einer externen Antenne verbessern. Diese gibt es in verschiedenen Varianten, die je nach geplantem Einsatzzweck mehr oder weniger sinnvoll sind. MOBIL BLEIBEN MIT KLEMMANTENNEN Der mobiles Internet tatsächlich im wortwörtlichen Sinne hauptsächlich mobil nutzt, ist wahrscheinlich mit einem UMTS Stick unterwegs. Die bieten allerdings so gut wie nie eine Anschlussmöglichkeit für eine externe Antenne. Was aber nicht heißt, dass einem dadurch diese Option verwehrt bleibt.

Eine Möglichkeit in Klemmantennen, die - wie der Name schon sagt - einfach einem UMTS Stick "angeklemmt" werden. So wird durch Kopplung das Signal verstärkt. Die dadurch erzielbaren Leistungsgewinne sind natürlich nicht so groß, wie bei einer normal angeschlossenen externen Antenne.
Wer noch etwas flexibler sein möchte, kann sich einen Kopplungsadapter zulegen. Er funktioniert nach demselben Prinzip wie fertige Klemmantennen (mit denselben Nachteilen), kann dann aber mit einer beliebigen Antenne erweitert werden.
Beide Alternativen haben den Vorteil, dass sie mobil gut einsetzbar sind.

STATIONÄRE ANTENNEN

Verwendet man das mobile Internet zuhause als DSL Ersatz oder weist die Hardware entsprechende Anschlussmöglichkeiten auf, so empfiehlt sich der Kauf einer passenden externen Antenne, welche am besten fest installiert wird. Diese gibt es in vielen verschiedenen Preisklassen und dementsprechend unterschiedlichen Qualitäten.
Unterscheiden muss man außerdem zwischen Richtantennen und solchen, die auf dem Rundumempfang ausgelegt sind. Letzteres macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man zum Beispiel zwischen verschiedenen Anbietern wechselt. Ansonsten erzielt man mit Richtantennen bessere Ergebnisse.
Für ganz sparsame gibt es noch eine Alternative: man kann sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand auch selbst eine Antenne basteln. Anleitungen dazu existieren zuhauf im Internet, zum Beispiel hier. (http://www.brennpunkt-srl.de/bauanleitung.html) Im Verhältnis zu dem im Verkauf erhältlichen Antennen kann man so eine Menge Geld sparen.
Ganz gleich, für welche Variante man sich entscheidet: im empfangsschwachen Gegenden ist eine externe Antenne zur Verbesserung des Empfangs mit Sicherheit eine lohnende Investition.

Mehr zum Thema