Unterschied Handy – Smartphone

de/wp-content/uploads/dein-handyvertrag_de/ID-100141337-244x300.jpg" alt="ID-100141337" width="244" height="300" class="alignleft size-medium wp-image-826" />Immer mehr Menschen können es sich nicht mehr vorstellen, ohne ein Smartphone zu leben und entscheiden sich daher gegen das Handy. Grundsätzlich ergeben sich zwischen beiden Varianten einige Unterschiede, sodass sich das Smartphone für viele Nutzer als deutlich vorteilhafter erweist. Nach wie vor wird das Handy eingesetzt, um zu telefonieren oder SMS und MMS zu versenden. Natürlich bietet es auch einige weitere Möglichkeiten.

So wird in der Regel beispielsweise ein Taschenrechner integriert sein. Doch im Großen und Ganzen war es das dann auch schon mit den integrierten Technik-Raffinessen. Das moderne Smartphone hingegen hat deutlich mehr zu bieten. Neben dem Telefonieren und dem Verfassen von Textnachrichten stellt es eine trendige Kombination aus Mobiltelefon, Notebook und PDA dar. Wer beispielsweise längere Texte verfassen möchte, der kann vom Gebrauch des Smartphones eindeutig profitieren. Dieses bietet schließlich nicht nur den einfach zu bedienenden Touchscreen, sondern auch eine integrierte Tastatur.

Doch selbstverständlich ist dies nicht alles. Smartphones ermöglichen eine dauerhafte Internetverbindung, sodass der Nutzer von überall aus stets auf einem aktuellen Stand gehalten werden kann, beispielsweis durch News-Updates. Auch das Empfangen und Versenden von E-Mails stellt einen erheblichen Vorteil dar. Verglichen mit einem Tablet PC oder einem Notebook kann das Smartphone zusätzlich durch seine kompakte Größe punkten. Nutzer erhalten mit dem Smartphone eine Art mobiles Office im Hosentaschenformat, welches erheblich mehr kann als das scheinbar „eingestaubte“ Handy.

Auch das Kommunizieren in sozialen Netzwerken wie Facebook funktioniert per Smartphone jederzeit. Wer ständig mit seinen Freunden verbunden sein möchte, der kommt mit einem herkömmlichen Handy daher in der heutigen Zeit kaum noch aus. Verzichten müssen Smartphone-Nutzer natürlich auf Medien wie Musik oder Filme, denn mit dem kleinen Gerät und einer Datenverbindung über das Internet können sie jederzeit und von jedem Ort der Welt aus Filme schauen, Downloads tätigen oder mittels integriertem MP3-Player Musik hören.

All diese Faktoren haben dazu geführt, dass vor allem Geschäftsleute, aber auch junge Menschen lieber zu einem Smartphone greifen als zu einem Mobiltelefon, auch wenn die Anschaffungskosten in den meisten Fällen erheblich höher ausfallen.

Dennoch bietet natürlich auch das Handy Vorteile. So ist es beispielsweise leichter zu überschauen und wird daher vor allem von älteren Menschen sehr gern verwendet. Auch wer seinen kleinen „Begleiter“ zum Hören von MP3s nutzen möchte, ist mit einem Handy aufgrund der meist besseren Klangqualität besser ausgestattet. Jedoch gibt es inzwischen auch schon viele Smartphones, die in diesem Bereich nachziehen und eine Top Qualität bieten.

Im Vergleich der Tarife für Handy und Smartphones gibt es natürlich erhebliche Unterschiede. Wer eine herkömmliche Telefon- und SMS-Flat fürs Handy bucht, wird in der Regel deutlich weniger bezahlen als beim Buchen einer All-in-on-Flat für das Smartphone, die neben einer Telefon- und SMS-Flat möglicherweise auch eine umfangreiche Daten-Flat bietet. Nutzer, die sich für einen Laufzeitvertrag entscheiden, sollten – egal ob Handy oder Smartphone – immer schauen, welche Leistungen in der Flat enthalten sind und, ob es nicht noch einen Anbieter gibt, der gleich gute Leistungen für einen günstigeren Preis anbieten kann.

Alle wichtigen Informationen zu Smartphones und dazugehörigen Tarifen finden Sie auf Smartphoneum.de

Bild: Image courtesy of emptyglass / FreeDigitalPhotos.net

Mehr zum Thema