iPhone und iPad in einem Vertrag nutzbar?!

de/wp-content/uploads/dein-handyvertrag_de/ID-10085257-300x189.jpg" width="300" height="189" />Nicht nur Telekom Kunden können ein 3G-Tablet inzwischen im Multi-SIM Betrieb nutzen. Mit Twin-Verträgen benötigen Smartphone-Besitzer keinen extra Vertrag, um gleichzeitig das Tablet im Datenverkehr nutzen zu können. Dank Multi-SIM & Co.

können bis zu drei Endgeräte in einem Vertrag genutzt werden Ein Mobilfunk-Anschluss ist nicht ausschließlich zum Telefonieren da. Mit diesem können SMS Mitteilungen versendet werden und auch das Surfen im Internet ist weit verbreitet. Für diese verschiedenen Anwendungen werden oftmals neben dem gewöhnlichen Handy auch noch andere Endgeräte genutzt, wie zum Beispiel Apple iPhones und iPads. Mit Twin- oder Multi-SIM-Verträgen können mehrere SIM-Karten mit ein und derselben Rufnummer betrieben werden.

Wer zum Beispiel normalerweise ein teures Smartphone besitzt, im Freizeitsport allerdings ein robusteres Modell benötigt, kann zum Beispiel dank der Multi-SIM sein Outdoor Handy nutzten, ohne die Karte umstecken zu müssen. Aber auch Tablet Nutzer wissen die Möglichkeit einer weiteren Karte mit derselben Rufnummer zu schätzen. So kann das Tablet für den SMS-Versand genutzt werden, ohne die oftmals zu kleine Handytastatur nutzen zu müssen. Auch die Datenoption kann in der Regel für alle Geräte genutzt werden. Mittlerweile ist es gar nicht mehr so ungewöhnlich, gleich mehrere Handys zu besitzen.

Fast alle Netzbetreiber bieten inzwischen Verträge, die mehrere SIM-Karten für mehrere Geräte beinhalten. Dazu muss nur noch ein einziger Vertrag abgeschlossen werden, wonach alle Geräte unter einer Rufnummer erreichbar sind.

E-Plus bietet dafür die Flexi Card Plus an, die mit einer weiteren SIM-Karte ausgeliefert wird. Andere Netzbetreiber, wie zum Beispiel O2, bieten Geschäftskunden Verträge an, in denen bis zu sechs Endgeräte unter einer Rufnummer geführt werden. In der Regel sind für Privatkunden Verträge mit bis zu drei SIM-Karten abschließbar.

Die Leistungen der Netzanbieter sind allerdings vollkommen unterschiedlich. Während bei O2, E-Plus und T-Mobile entweder alle Geräte gleichzeitig oder hintereinander den Anruf ankündigen, darf bei der Twin- oder TriCard des Anbieters Vodafone immer nur ein einziges Gerät eingeschaltet sein, da es ansonsten zu technischen Störungen kommt!

Bild: Image courtesy of Naypong / FreeDigitalPhotos.net

Mehr zum Thema