Wenn die Handy-Flat keine Flatrate ist

de/wp-content/uploads/dein-handyvertrag_de/ID-100152158-300x199.jpg" alt="ID-100152158" width="300" height="199" class="alignleft size-medium wp-image-633" />Die neuen Werbeversprechen im Bereich der Handy-Verträge hören sich immer sehr gut an. Da ist von Allnet-Flatrates die Rede und von grenzenloser Freiheit, von Internet „so viel man möchte“ oder von SMS-Flatrates die sugerieren, dass man wirklich unbegrenzt viele SMS schreiben kann. Dabei sollte man sich hüten, die Versprechen aus der Werbung zu genau zu nehmen. Fast alle Handy-Flatrate Angebote auf dem deutschen Markt haben den einen oder anderen Haken.

 

Allnet Flat ohne Ausland und Sonder-Rufnummern

  Eine Allnet Flat für Gespräche in alle Netze gibt es derzeit zwischen 17 und 30 Euro monatlich. Je nach Netz und Laufzeit schwanken hier die Preise einen Überblick darüber gibt es bei Handy-flatrates.com und bei der Stiftung Warentest. Unabhängig vom Preis gilt die Allnet Flatrate aber immer nur für innerdeutsche Verbindungen. Ob man ins Mobilfunk-Netz telefoniert oder Gespräche ins Festnetz führt ist dabei egal, solange der Angerufenen in Deutschland zu finden ist. Gespräche über die Landesgrenze werden dagegen separat abgerechnet und nicht über die Flat erfasst. Gleiches gilt für Sonderrufnummer wie die beliebten 0180 Nummern. Diese fallen ebenfalls nicht in den Geltungsbereich der Flatrate sondern werden je nach Tarif abgerechnet.  

Internet-Flatrate: Gedrosselt wird immer

  Bei den Internet-Flatrates bezieht sich de grenzlose Freiheit meistens nur auf die Kosten. Aber auch hier gilt: Nur Datentransfer in Deutschland ist eingeschlossen. Wer im Ausland ins Netz geht (das Netz zählt dabei) muss extra bezahlen und das kann bei ausländische Internet-Tarifen durchaus teuer werden. Darüber hinaus gibt es nur ein bestimmtes monatliches Volumen mit voller Geschwindigkeit. Ist dieses verbraucht wird die Geschwindigkeit der Verbindung reduziert – in der Regel auf GPRS Niveau. Man surft dann immer noch grenzenlos, aber eben sehr langsam.  

SMS – 2.000, 3.000 oder 50.000 Stück?

  Bei den SMS Flatrates wird am häufigsten im Kleingedruckten eingeschränkt. Hier findet man die üblichen Einschränkungen: SMS ins Ausland, oft auch ins Festnetz und zu Sonder- und Premium-Rufnummern sind nicht erlaubt. Dazu kommen bei vielen Angebote noch Limitierungen. Ab mehreren 1000 SMS pro Monat ist Schluss. Das können wie bei Callya 2.000 bis 3.000 Stück monatlich sein, es gehen aber auch mehr. Die SMS Flat bei Callmobile bietet beispielweise bis zu 50.000 SMS im Monat frei.   Nur weil Flatratre drauf steht, muss also noch lange keine Grenzelose Flat enthalten sein. Man sollte sich daher vorher dringend die grenzen der Flat durchlesen und eventuell auch beim Verkäufer nachfragen. Sonst kann es sein, dass es recht schnell sehr teuer wird ...

Bild: Image courtesy of adamr / FreeDigitalPhotos.net

Mehr zum Thema