HTC One M8 im Vergleich zum HTC One

de/wp-content/uploads/dein-handyvertrag_de/htc-one-m8-300x200.jpg" width="300" height="200" />Am 04.04.2014 wird das neue HTC One M8 auf dem Markt erhältlich sein. Die Vorfreude ist groß, da das neue Flaggschiff von HTC viele Verbesserungen verspricht.

Bereits jetzt lässt sich das neue Smartphone hier mit einem Vertrag über das Internet vorbestellen.

Das neue Flagschiff vom Hersteller HTC soll ein starker Konkurrent zum Samsung Galaxy S5 werden. Doch wie schneidet das HTC One M8 im Vergleich zum HTC One ab?

Das Design des neuen HTC One M8

Das neue HTC One M8 kommt in einem Aluminium-Block daher und wird in den Farben Silber und Grau erhältlich sein. Die Maße belaufen sich auf 146 x 71 x 9 Millimeter. Somit ist es zum alten Modell deutlich größer. Der Bildschirm ist von 4,7 Zoll auf 5 Zoll gewachsen. Das neue fünf Zoll große Display besitzt weiterhin eine Full-HD-Auflösung. Über drei Tasten erfolgt die Steuerung auf dem Bildschirm, während es beim alten Modell noch zwei Sondertasten waren.

HTC One M8 und HTC One - ein technischer Vergleich

Während das HTC One mit einem Snapdragon-600-SoCs arbeitet, ist das HTC One M8 mit dem 2,3 GHz Quad-Core Snapdragon ausgestattet. Ein ähnlicher Prozessor lässt sich auch im Samsung Galaxy S5 wiederfinden. Die CPU des neuen Modells kommt mit vier Krait-400-Lernen. Somit ist es rund 35 Prozent schneller und leistungsfähiger als das alte Modell. In Verbindung mit der neuen Adreno-330-GPU ist auch die Grafikeinheit deutlich verbessert worden. Im Gegensatz zur Adreno 320 des HTC One taktet die neue GPU mit 578 MHz und ist somit rund 45 Prozent schneller. Die RAM-Performance wurde ebenfalls deutlich gesteigert. Die verbauten LPDDR3-Module besitzen eine höhere Brandbreite als die des alten HTC One. Jedoch kann die maximale Leserate von 400 MByte pro Sekunde noch nicht voll ausgenutzt werden.

Die Ultrapixel-Kamera auf der Rückseite des M8 besitzt weiterhin 4 Megapixel. Ein weiterer Sensor ist nun dafür zuständig, dass weitere Informationen von Videos und Bilder aus der Tiefe ermittelt werden können.

Im M8 sind 16 GB interner Speicher verbaut, der durch eine micro SD Karte auf 128 GB erweitert werden kann. Das HTC One wurde, je nach Wahl, mit 32 oder 64 GB internen Speicher ausgeliefert. Hier war der interne Speicher mit micro SD Karte nicht erweiterbar.

Fazit

Das HTC One M8 stellt die erwartete Weiterentwicklung des HTC One dar. Design und Hardware wurden verbessert. Die Erweiterung des internen Speichers auf per microSD-Karte auf 128GB ist positiv zu bewerten. Die Revolution ist ausgeblieben aber die Evolution schreitet weiter voran. Wer ein gut verarbeitet Smartphone im High-End-Segment mit großem Bildschirm sucht, ist beim HTC One M8 genau richtig.

(Bildmaterial: Rasch Textil (Kārlis Dambrāns/Flickr, CC BY 2.0))

Mehr zum Thema