Business Notebook: Was ich wissen sollte

Eine eher untergeordnete Rolle spielt bei Business-Notebooks die Grafikkarte. Hier finden eher weniger leistungsstarke Modelle Verwendung, die genug Power für Büroanwendungen bieten, dabei aber den Akku nicht mehr als notwendig belasten. Für Spiele ist es also im Grunde nicht geeignet - da dies allerdings auch nicht das Einsatzfeld eins Business-Laptops sein sollte, geht das so in Ordnung.

DAS DISPLAY

Was die Bildschirmgröße anbelangt, so sind 15,6 Zoll das Minimum. Stark reflektierende Displays kommen nicht in Frage, da bei solchen aufgrund der Problematik mit Spiegelungen in hellen Räumen oder unter Sonnenlicht an dauerhaftes Arbeiten nicht zu denken ist. Eine Ausnahme sind Business Notebooks mit LED-Hintergrundbeleuchtung, da diese acuh bei stärken Lichteinfall noch kräftige Konturen zeigen können, was das Arbeiten in lichtstarker Umgebung ermöglicht. Grundsätzlich ist es also mit am wichtigsten auf das Display zu achten, da man beim beruflichen Einsatz an diesem Notebook wohl länger sitzt als gewöhnlich.

HANDY BUNDLE MIT BUSINESS NOTEBOOK

Sichern Sie sich günstige Handyverträge mit Business Notebook von Dell, Lenovo oder Acer. Günstige Handyverträge erhalten Sie bereits ab 14,95€ monatliche Grundgebühr.

MOBILES INTERNET MIT BUSINESS NOTEBOOK

Gratis Laptop mit mobiler Internet Flatrate erhalten Sie bei uns. Notebooks wie zum Beispiel von Dell, Lenovo oder Acererhalten Sie mit Internet Flatrates bereits ab 0,-€.

DIE RECHENLEISTUNG

Ein Business-Notebook ist mindestens mit einem Atom DualCore ausgestatte, der in Kombination mit einem effizienten Mainboard die entsprechende Leistung für übliche Arbeitsprozesse bereitstellt und gleichzeitig sparsam im Energieverbrauch ist. Eine verhältnismäßig hohe Taktfrequenz des Prozessors ist flüssigen Arbeitsabläufen dienlich. Ebenso sollte man sich auch bei Businessnotebooks nicht am RAM sparen, ein GB ist hier das absolute Minimum, besser zwei. Denn auch das ist einer längeren Ausdauer des Akkus zuträglich: Je mehr RAM zur Verfügung steht, desto weniger Festplattenzugriffe sind nötig, da mehr Daten im RAM gehalten werden können. Es muss außerdem in der Lage sein, übliche Office-Lösungen so Laufen zu lassen, dass ein angenehmes und flüssiges Arbeiten mit ihnen möglich ist. Das aber ist heutzutage eigentlich für jeden Laptop eine Selbstverständlichkeit.

NETZWERKFÄHIGKEIT PER WLAN

Ebenfalls wichtig für den geschäftsmäßigen Einsatz des Notebooks ist natürlich eine schnelle Anbindung an an drahtlose Netzwerke. Eine gute WLAN-Karte sollte schon dabei sein, wenn man unterwegs Emails lesen und schreiben oder Dokumente mit Arbeitskollegen teilen möchte. Zumal man heute bei den meisten Reisemöglichkeiten und Unterkünften Zugriff auf ein WLAN-Netz hat, und das zu großen Teilen kostenlos bzw. im Service inbegriffen.

DER AKKU BEI BUSINESS NOTEBOOKS

Das Hauptaugenmerk bei Business Laptops liegt auf der Lebensdauer des Akkus, die bis zu acht Stunden betragen kann und das Notebook somit auch für den Außendienst interessant und brauchbar macht. Dementsprechend sind auch die anderen Komponenten des Notebooks auf Energiesparen getrimmt. So kann man gerade auf längeren Geschäftsreisen seine Zeit sinnvoll nutzen, beispielsweise im Zug oder im Flugzeug. Weitere Faktoren, die diesem Anwendungszweck Rechnung tragen sind die Dicke und das Gewicht des Notebooks. Business-Notebooks wiegen in der Regel um die 2,5 kg und sind recht flach. Dies spielt besonders dann eine Rolle, wenn man viel fliegt und auf das Gewicht des Gepäcks achten muss. Allgemein, wenn man viel unterwegs ist macht jedes Extrapfund einen deutlichen und spürbaren Unterschied. Je geringer das Gewicht, desto besser also.

FAZIT - DAS RICHTIGE BUSINESS NOTEBOOK

Ein optimales Business Notebook hat ein kontrasstreiches Display mit LED-Hintergrundbeleucht oder einer matten Oberfläche, sollte eine Zweikernprozessor in sich tragen sowie mindestens 2GB Ram um schnell Ofiice-Anwendungen zu berechnen. Für den mobilen Einsatz ist eine geringere Bauart und Displaygröße optimal. Die kabellose Netzwerkfähigkeit sollte druch Wlan, Bluetooth oder UMTS-Modem gegeben sein und der Akku sollte mindestens bei einfachen Anwendungen 5h durchhalten.

  • See more at: http://www.dein-handyvertrag.de/blog/42-laptop-kaufberatung/100-was-braucht-ein-business-notebook.html#sthash.ZfExhmrZ.dpuf

Mehr zum Thema