UMTS-Empfang günstig verbessern

BESSERER UMTS-EMPFANG FÜR WENIG GELD Wer seinen UMTS Empfang verbessern möchte, sieht sich mehrere Möglichkeiten gegenüber, die im Preis stark variieren. Doch bevor man tief in die Tasche greift, um sein mobiles Internet mithilfe mehr oder weniger teurer Antennen und ähnlichem zu verbessern, sollte man es einmal mit einem ebenso einfachen wie wirksamen Trick versuchen: einem USB Verlängerungskabel. STÖRENDE EIGENSTRAHLUNG DES LAPTOPS Jedes Notebook hat eine gewisse Eigenstrahlung. Diese kann in einem Radius von 5-15 cm um das Gerät herum die Empfangsleistung eines UMTS-Sticks negativ beeinträchtigen. Einen das Notebook angeschlossen UMTS Stick findet sich exakt in dieser Zone.

Daher macht es Sinn, den UMTS Stick mit einem USB Verlängerungskabel aus dem Eigenstrahlungsbereich des Notebooks herauszuholen. Das ist nicht nur eine sehr günstige Alternative, sondern auch ohne großen technischen Aufwand realisierbar. Einrichtungsproblem sind nicht zu erwarten. Auch die Mobilität leidet nicht. Im Vergleich zu so mancher externen Antennen nimmt das Verlängerungskabel wenig Platz weg und kann bequem mittransportiert werden.

MEHR FLEXIBILITÄT BEI DER POSITIONIERUNG

Wenn das Verlängerungskabel lang genug ist, so kann man noch einen Schritt weitergehen, als sich lediglich aus dem Störbereich der Laptopstrahlung heraus zu bewegen. Denn schließlich spielen beim UMTS Empfang auch Position des Empfängers sowie Gebäudewände und andere, abschirmende Hindernisse eine Rolle. Mit der neu gewonnenen Flexibilität durch das USB Verlängerungskabel kann man sich für die Positionierung des UMTS Sticks den Ort mit den besten Empfang aussuchen, auch wenn der eigentliche Arbeitsplatz sich an anderer Stelle befindet. In geschlossenen Räumen könnte so ein Ort zum Beispiel ein Fenster sein. Prinzipiell empfiehlt es sich, ein wenig zu experimentieren. Man positioniert den Stick an verschiedenen Stellen und beobachtet die Empfangsqualität. Anschließend lässt man einfach an der Stelle, an der sie am höchsten war. So hat man schnell für kleines Geld einen verbesserten Zugang zum mobilen Internet.

Mehr zum Thema